Social Meal beginnt mit offener Beta-Testphase - Hilf mit!

Bild für den Blog Beitrag über den Beta Test!

Die technische Entwicklung von Social Meal schreitet schnell voran. Vor dem offiziellen Release am 28. März 2015 gibt es aber natürlich noch viel zu tun. Nun nehmen wir den nächsten Schritt und starten mit der Beta-Testphase!

Was ist ein Beta-Test?

Bei einem Beta-Test prüfen und bewerten User ob die entwickelte Software den definierten Anforderungen entspricht und nach der erwarteten Logik funktioniert. Durch die gewonnenen Erkenntnisse können Softwarefehler erkannt und behoben werden, damit die Software nach der Beta-Testphase möglichst fehlerfrei in Betrieb genommen werden kann. Auch Ablauf-Verbesserungen und Funktions-Vorschläge können in dieser Phase noch gut entgegengenommen und eingebaut werden.

Erste Beta-Testphase abgeschlossen!

In einer ersten Beta-Testphase haben wir die Software in einem sehr kleinen Rahmen getestet. Dieser Test hat die gröbsten Fehler gefunden und dank vielen Funktionsanregungen die Software von Social Meal besser bedienbar gemacht. Dieser Test ist bereits abgeschlossen und wir können nun mit der Feinkorrektur beginnen!

Mach mit bei der offenen Beta-Testphase!

Nach einer völligen Entleerung der Datenbank starten wir nun in die zweite Beta-Testphase, welche einer grossen Anzahl von Teilnehmer_innen offen steht. Um am Beta-Test teilzunehmen braucht ihr nur ein Profil anzulegen und euch einzuloggen. Durch die Datenbankleerung müssen jetzt alle User, die bereits in der ersten Beta-Testphase ein Profil erstellt haben, ein neues Profil anlegen.

Wie funktioniert das Testen?

Das Testen ist relativ einfach. Ihr nutzt einfach alle Funktionen von Social Meal, so wie ihr es für richtig hält! Klickt auf die Links und schaut ob ihr am richtigen Ort landet, füllt logische und unlogische Werte in die Felder ein und schaut, ob diese angenommen und auch richtig angezeigt werden. Nutzt die Seite auch so als ob sie schon offiziell veröffentlicht worden wäre. Wenn euch ein Fehler auffällt oder sogar eine Fehlermeldung eingeblendet wird, wenn ihr etwas zu kompliziert findet oder sich nach eurem Empfinden falsch anfühlt, solltet ihr uns das gleich melden.
Bitte beachtet, dass wir nach dem Ende dieser offenen Beta-Testphase, beim offiziellen Release, keine vollständige Datenbankleerung mehr vornehmen möchten. Gelöscht werden voraussichtlich alle bis dann vergangenen Events, Bewertungen und Community-Interaktionen. Die Userprofile sowie sämtliche dafür eingegebenen Daten bleiben erhalten. Bitte beachtet, dass wir beim offiziellen Release Wert auf korrekte Informationen legen, selbstverständlich behandeln wir alle eure Daten mit der entsprechenden Sorgfalt.

Wie melde ich einen Fehler?

Das funktioniert ganz einfach: Ihr könnt die Fehler und Anregungen direkt in diesem Online-Dokument aufschreiben, dort findet ihr auch alle bereits gemeldeten offenen (noch nicht durchgestrichene Punkte) und behobenen (durchgestrichene Punkte) Fehler. Alternativ könnt ihr uns auch ein E-Mail schreiben. Wichtig ist, dass ihr den Fehler möglichst genau beschreibt. Bitte beschreibt auch den Ablauf wie ihr zur Fehlermeldung gekommen seid. Und ganz wichtig, schreibt immer die komplette URL (Internetadresse) auf, wo der Fehler passiert ist (also: http://beta.socialmeal.ch/***.html). Bei Ablaufs- oder Funktionsanregungen hilft uns eine detaillierte Beschreibung auch sehr und erspart uns die Interpretation von zu knappen Stichworten.

Die Plattform versendet auch eine grosse Anzahl (aktuell 24) an automatischen E-Mails für die verschiedensten Funktionen. Diese E-Mail-Texte wurden bereits alle verfasst. Um diese zu perfektionieren, haben wir sie hier veröffentlicht, auch hier freuen wir uns über eure Anregungen: Automatische E-Mail-Texte Social Meal. Die Anleitungstexte, Datenschutzrichtlinien, AGBs etc sind zur Zeit gerade in Ausarbeitung und können leider noch nicht veröffentlicht werden.

Was passiert mit meinen Meldungen?

Wir gehen jeder Meldung nach und werden versuchen die Probleme die aufgetreten sind so schnell wie möglich zu beheben. Dank eurer Mithilfe können wir am 28. März mit einer möglichst fehlerfreien Plattform Social Meal offiziell lancieren! Wir danken euch herzlich für eure Mithilfe.

Falls ihr nicht bei der Beta-Testphase mitwirken, aber trotzdem keine Neuigkeiten von Social Meal verpassen wollt, könnt ihr euch nach wie vor hier vor-registrieren: Landing-Page Social Meal.

kim88
kim88

Hallo zusammen, Mein Name ist Samuel. Ich habe diese Plattform mitentwickelt. In meiner Freizeit mache ich gerne Politik. Wenn dann noch etwas Zeit bleibt, entwickle ich coole Plattformen wie Social Meal ;-)


 

Kommentare

  • {VAR:SHOWAUTHORNAME}
    Wer den schönsten Bug findet, darf ihn behalten.

    Ich biete folgenden Multi-Bug:
    https://i.imgur.com/5e3sSPx.png

  • {VAR:SHOWAUTHORNAME}
    Coole Seite bis jetzt Freu mich wenns dann klappt und man sich wirklich treffen kann für social meals

    Grüessli

    Laura

  • {VAR:SHOWAUTHORNAME}
    Danke Laura, wir freuen uns auch wenns dann soweit ist.

    Bis dann gibts aber noch viel Arbeit zu erledigen, und wir sind auch noch sehr aktiv auf der Suche nach weiterer Unterstützung.

    @all: Seid eingeladen selber Test-Events zu erstellen, bestimmt gibts da auch noch unlogische Abläufe oder sogar Fehler die wir nicht sehen.

Um einen Kommentar zu hinterlassen, musst du eingeloggt sein.