Unsere Partner

Trägerverein von Social Meal:

Occupy Logo

Occupy Basel ist eine basisdemokratisch organisierte Bewegung, welche zum Ziel hat, die 99% der Bevölkerung (welche gemeinsam weniger Vermögen besitzen als das reichste 1%) zu vereinen. Occupy Basel organisiert jede zweite Woche einen Filmabend mit einem Nachtessen im Anschluss. Die Bewegung unterstützt aktuell die Vollgeld-Initiative, informiert wiederholt über die Skandale der Basler Kantonalbank und beschäftigt sich mit verschiedenen politischen Themen.

 

Dachverband, welchem Social Meal als Projekt angeschlossen ist:

Urban Agriculture Basel

Urban Agriculture Basel fördert die Erzeugung von Lebensmitteln, Kräutern, Blumen, Nutz- und Medizinalpflanzen durch die in der Stadt Basel und der Agglomeration lebenden Menschen. Dabei sieht sich der Verein den Zielen der lokalen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet – zum Erhalt von Natur, Biodiversität und Menschen hier und anderswo. Weitere Informationen findest du im Leitbild vom Urban Agriculture Netz Basel.

 

Weitere Partner (alphabetische Ordnung):

Basel Vegan

.

BaselWandel ist eine Vernetzungsplattform für soziale und ökologische Bewegungen in der Region Basel.

.

Logo Foodwaste

foodwaste.ch – Aus Liebe zum Essen: Essen macht uns glücklich, jeden Tag aufs Neue. Eine Tatsache, die wir mit foodwaste.ch wertschätzen, feiern und teilen wollen. Deshalb haben wir 2012 nach der Publikation der ersten hiesigen Food-Waste-Zahlen einen unabhängigen Verein gegründet und uns der Information und Aufklärung zum Thema verschrieben. Wir fördern und unterstützen den gesellschaftlichen Dialog und liefern Anstösse zu innovativen Lösungsansätzen. Weil zwei Millionen Tonnen verschwendete Lebensmittel zu viel sind. Und weil Food Waste uns alle angeht.

.

Schwarzer Peter - Verein für Gassenarbeit

.

Logo Soziale Ökonomie

Die Genossenschaft Netz Soziale Ökonomie vereinigt Betriebe und Vereinigungen der Zivilgesellschaft, welche demokratisch nach dem Prinzip "ein Mitglied, eine Stimme" geführt werden und einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zum Ziel haben. Sie ist zudem Herausgeberin der Alternativwährung Basler NetzBon, welche das Ziel verfolgt sozial und ökologisch denkende und wirtschaftende Menschen, Vereinigungen, Geschäfte und Betriebe in Basel und Umgebung zu unterstützen und zu fördern.

 .

Sentience Politics

Sentience Politics setzt sich auf politischer Ebene für das Wohl aller empfindungsfähigen Wesen ein. “Sentience” bezeichnet das Bewusstsein bzw. die Empfindungsfähigkeit. Neben Menschen besitzen auch nicht-menschliche Tiere diese Fähigkeit. Das grundlegende Ziel des Projekts Sentience ist es, diejenigen Strukturen möglichst effektiv zu verändern, die das meiste unnötige Leid erzeugen.

 

 

Du willst mit deiner Organisation auch auf dieser Liste aufgeführt werden? Kontaktiere uns!